Mittwoch, 1. Juni 2016

Acta Sanctorum Septembris

Sancta virgo Irmgardis

Bei der Acta Sanctorum (Taten der Heiligen) handelt es sich um eine Art Enzyklopedie der Heiligengeschichten aus dem deutschen Sprachraum aufgelistet nach dem Kalendarium. In vielen Geschichtsbüchern, in denen die Heilige Irmgardis und ihre Geschichte beschrieben ist, wird auf diese Acta Sanctorum verwiesen.

Acta Sanctorum - Heilige Irmgarids
Erstellt wurde diese Acta Sanctorum im 15. Jahrhundert durch niederländische Jesuiten - auch Bollandisten genannt. Sie hatten sich zum Ziel gesetzt die Heiligengeschichten der katholischen Kirche aufzuzeichnen und die Faktenlage rund um diese Heiligen und heroischen Märtyrer zu sammeln. Dies geschah, um einer allgemeinen Verwerfung der Heiligen durch den Protestantismus und den rationalistischen Zeitgeist entgegen zu wirken und sie in Schutz zu nehmen. 
Aus heutiger Sicht betrachtet muss man festellen, dass die Bollandisten verloren haben, denn Heilige und gerade Heiliges wird heutzutage völlig ins Legendenhafte abgetan und verworfen.

Die Acta Sanctorum welche heute noch in großen Bibliotheken der Welt steht, besteht aus vielen Bänden. Der Septembris Band in dem auch das Kapitel mit der Heiligen Irmgardis steht, ist heute auch online zu lesen, weiter hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen