Dienstag, 5. September 2017

Graböffnung der Heiligen Irmgardis

Anlässlich des Festtages der Heiligen Irmgardis, dem 4. September, wurden im Kölner Dom  mehrere Heilige Messen in der Agnes-Kapelle gefeiert. Hierzu machten sich die Domschweizer die Mühe und stellten Bänke im Chorumgang des Doms auf, welcher für die Dauer der Hl. Messen für Besichtigungen geschlossen wurde. Die 9.00 Uhr Messe wurde von ca. 40 Gläubigen besucht. Im Anschluss wurde die Gelegenheit gegeben, das geöffnete Grab der Heiligen Irmgardis zu sehen und die Reliquien der Fürstin konnten vom gläubigen Volk dort verehrt werden. Ein duftender Lilienstrauß und Kerzen edelten den Katafalk.

Eine bemerkenswerte Erfahrung. Herzlichen Dank dafür an den Kölner Dom, seine Verantwortlichen und die Umsetzer das diese Tradition erhalten ist!

Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis
Graböffnung - Heilige Irmgardis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen